Herzlich Willkommen

Platzhalter-Bild

Vorsorge für den Pflegefall

Neben der Altersvorsorge gehören nach Ansicht der Versicherer zusätzlich auch die Fragen nach einer privaten Pflegeversicherung zu einem umfassenden Absicherungskonzept.

"Die Pflegeversicherung ist die größte tickende Zeitbombe unseres gesamten Sozialsystems.", warnte der bekannte Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen bereits im Jahr 2005 in einem Interview. Seitdem wird immer wieder über eine Verbesserung der finanziellen Absicherung gegen Pflegebedürftigkeit diskutiert. Doch auch nach "Pflegereformen", die ihren Namen kaum verdienen, bleibt es dabei, dass eine ausreichende Absicherung nur durch eine freiwillige private Pflegeversicherung erreicht werden kann.

Staatliche Hilfe mit Teilkasko-Charakter

Die gesetzliche Pflegeversicherung bietet für diese Kosten nicht mehr als eine Grundabsicherung, die bei weitem nicht ausreicht.

 
Die Bundesregierung hat die Pflegeversicherung umfassend reformiert, mit verbesserten Leistungen für Pflegebedürftige. Die wichtigsten Änderungen ab 2017  stehen für Sie in kürze bereit.
 

Die neue staatlich geförderte ergänzende Pflegeversicherung seit 01.01.2013

Nützliche Links im Internet

www.pflegelotse.de Die individuellen Kosten von Pflegeheimen sind hier zu finden. Zusätzlich können Pflegeheime im Hinblick auf Kosten Heimplätze und Besonderheiten geprüft werden.